Reiseziele, Tipps, Infos und Bilder
Du suchst ein Reiseziel, das gut erreichbar ist, nicht überlaufen, aber trotzdem wunderschön und abwechslungsreich? Dann komm nach Siebenbürgen beziehungsweise Transsylvanien im Herzen Rumäniens. Hier kannst du Städtetrips zu romantischen mittelalterlichen Städten machen, in den Karpaten wandern, die Natur genießen und natürlich verwunschene Burgen entdecken. Siebenbürgen ist eine Reise wert, egal ob als Kurztrip oder als längerer Urlaub. Und etwas ganz Besonderes sind die Kirchenburgen. Wenn dich Rumänien und Osteuropa interessieren, wären auch Temeswar/Timișoara oder das Donaudelta etwas für dich.
Burgen gibt es viele, Kirchen noch viel mehr, aber Kirchenburgen sind etwas Besonderes. Es gibt wohl keine Region in der Welt, wo es derart viele dieser Bauwerke zu sehen und besichtigen gibt. Diese Kirchenburgen stammen aus dem Mittelalter, als Siedler aus dem deutschsprachigen Raum, die sogenannten Siebenbürger Sachsen, Transsilvanien für den ungarischen König besiedeln, entwickeln und schützen sollten.
Im Zentrum dieser Kirchenburgen steht jeweils eine Kirche, die umgeben ist von ein oder zwei Mauerringen mit Türmen, Wehrgängen und Schießscharten. Seit der Reformation sind die Kirchenburgen evangelisch, daher folgt man den rumänischen Schildern mit der Aufschrift Biserica Evanghelică Fortificată. Zu finden sind die Kirchenburgen in den Gegenden Siebenbürgens, wo besonders viele Sachsen gesiedelt haben, d.h. vor allem in dem Gebiet zwischen Sibiu/Hermannstadt, Brașov/Kronstadt und Sighișoara/Schäßburg. In diesen Orten schlägst du am besten auch dein Lager auf.
Mein Lieblingsexemplar liegt eindeutig in Viscri/Deutsch Weißkirch. Diese Kirchenburg ist hervorragend erhalten und restauriert. Außerdem steht sie außerordenlich dekorativ in der schönen Landschaft.
Aber auch die Kirchenburgen in Biertan/Birthälm, Cristian/Großau, Alma Vii/Almen oder Agnita/Agnetheln sind lohnenswert. Oder du fährst einfach durch die schöne Landschaft und steigst aus, wenn du eine siehst.
Nimm die Straße von Sibiu nach Agnita, vertrau deinem Navi, wenn du die kürzeste Strecke eingegeben hast. Dann wirst du eine sich durch eine traumhafte Landschaft schlängelnde Straße fahren und mehrere kaum besuchte Kirchenburgen sehen. Dies ist übrigens das Harbachtal/Valea Hârtibaciului. In Agnita angekommen gibt es natürlich auch noch eine Kirchenburg und als Belohnung kannst du dir aus dem Backladen an der Hauptstraße frische Backwaren inklusive Pizza holen: lecker!
Die Bezeichnung Siebenbürgen bezieht sich auf die sieben Siedlungen, die die Siedler aus dem deutschsprachigen Raum gründeten und die direkt dem ungarischen König unterstanden. Diese Siedler werden Sachsen genannt, obwohl sie nicht aus dem heutigen Sachsen, sondern vor allem aus dem süddeutschen Raum kamen.
Die Bezeichnung Transsylvanien/Transsilvanien/Transilvania bedeutet „Land jenseits der Wälder“, weil von Ungarn aus gesehen das Land auf der andern Seite der dicht bewaldeten Westkarpaten liegt. Im Rumänischen sagt man auch Ardeal.
Berühmt ist Siebenbürgen/Transsylvanien vor allem für den Herrn mit den langen Eckzähnen. Der irische Schriftsteller Bram Stoker hat schließlich seine Geschichte über den Vampir Dracula hier anfangen lassen. Und tatsächlich wirst du mehrere Burgen finden, in denen das historische Vorbild für Dracula, Vlad Țepeș, gewohnt haben soll. Auch kannst du dessen Geburtshaus in Schäßburg/Sighișoara besichtigen.
Um die Kirchenburgen zu besichtigen, bietet es sich an in einer der größeren Städte Siebenbürgens das Lager aufzuschlagen:
Diese Städte liegen alle ungefähr 1 bis 2 Autostunden von einander entfernt und die Kirchenburgen komfortabel dazwischen. Die meisten Kirchenburgen findest du in der Nähe von Hermannstadt/Sibiu; Viscri liegt zwischen Schäßburg/Sighișoara und Kronstadt/Brașov.
Hermannstadt/Sibiu und Klausenburg/Cluj-Napoca haben Flughäfen, die auch von Deutschland aus angeflogen werden.
Wenn du noch Fragen oder Anmerkungen hast, schreib mir doch einfach unter Kontakt.
Pingback: Timișoara/Temeswar – Stadtleben, Kultur und Architektur im Südwesten Rumäniens – reisesprung
Pingback: Donaudelta – das Naturparadies am Schwarzen Meer – reisesprung
Pingback: Georgien – 7 sehenswerte Orte für deine Rundreise – reisesprung
Pingback: Winterurlaub in den Karpaten – Schneewandern im Apuseni-Gebirge – reisesprung
Pingback: Brașov/Kronstadt – Stadtjuwel am Rande der Karpaten – reisesprung
Pingback: Die 10 schönsten Reiseziele in Rumänien – reisesprung
Pingback: Die 12 schönsten Bauwerke Rumäniens – reisesprung