Reiseziele, Tipps, Infos und Bilder
Du suchst für deinen Städteurlaub ein Reiseziel, das spannend aber nicht überlaufen ist, mit schöner Architektur, voller Kultur und guten Restaurants? Dann komm nach Novi Sad in Serbien, egal ob für einen kurzen Städtetripp oder einen längeren Urlaub. Und neben den Sehenswürdigkeiten der Stadt bietet das Umland noch eine wunderschöne Natur. Weitere Städte im östlichen Europa, die dich interessieren könnten, sind Timișoara/Temeswar in Rumänien und Lviv/Lemberg in der Ukraine.
Mitteleuropa ist voll von schönen Städten wie Wien, Prag oder Budapest, aber sie sind auch voller Touristen und die Preise sind dem entsprechend hoch. Wenn du dich ein wenig nach Südosten begibst, kannst du die Vojvodina mit ihrer Hauptstadt Novi Sad entdecken. Du bist hier noch in Mitteleuropa, aber der Balkan ist nicht mehr weit. Die Vojvodina ist eine autonome Provinz in Serbien an der Grenze zu Ungarn, Kroatien und Rumänien. Und diese Lage mit den unterschiedlichen kulturellen Einfüssen macht die Stadt erstaunlich kosmopolitisch und damit zu einem spannenden Reiseziel.
Die Innenstadt um den Freiheitsplatz/Trg Slobode ist verkehrsberuhigt und voller Cafés, Bars und Restaurants. Hier kannst du shoppen, die vielfältige Architektur bewundern oder einfach nur einen Kaffee trinken und die Leute beobachten. Und du wirst erstaunt feststellen, dass die meisten der wunderschönen Gebäude in einem sehr guten Zustand sind, die Speisen und Getränke von hoher Qualität, die Preise aber wesentlich niedriger als in Österreich, Ungarn und sogar Rumänien.
Novi Sad gehörte lange Zeit zu Österreich-Ungarn und dieser Einfluss lässt sich an vielen Gebäuden aus den vergangenen Jahrhunderten unschwer erkennen. Auch heute noch stellen die Ungarn eine große Minderheit in der Vojvodina. Gleichzeitig findest du hier serbisch-orthodoxe Kirchen, eine große Synagoge und Architektur unterschiedlicher Baustile. Du findest Jugendstil ebenso wie Einflüsse des Bauhaus wie z.B. in dem Banovina, wo das Parlament der autonomen Provinz Vojvodina ihren Sitz hat.
Wenn du die Einkaufsstraßen Zmaj Jovina und Dunavska hinunter gehst, kommst du zu einem großen Park, dem Dunavski Park, und kurz dahinter zur Donau. Auf der anderen Seite der Donau siehst du dann die große Festung Petrovaradin. Du kannst die Festung besichtigen, den schönsten Blick hast du aber von der gegenüberliegenden Donauseite oder von der Brücke Most Varadin.
Die Innenstadt Novi Sads mit den vielen schön restaurierten Häusern, Cafés und Geschäften ist sicherlich lohnenswert. Du solltest aber auf jeden Fall auch einen Blick in die vielen Hinterhöfe werfen, denn hier gibt es immer etwas zu entdecken. Du könntest zum Beispiel von der Dunavska durch die Hinterhöfe zum Trg Republike gehen. Dort findest du einen interessanten Markt mit frischen Waren, wo die Einheimischen einkaufen gehen (täglich vormittags).
Solltest du mit dem Auto da sein oder bereit dir eines zu mieten, dann kannst du einen Ausflug in die Fruška Gora machen. Dies ist ein Höhenzug südlich von Novi Sad, der sich bis zur kroatischen Grenze hin zieht. Hier kannst du wandern, einfach nur spazieren gehen oder eines der zahlreichen Klöster besichtigen, die es sich dekorativ in den bewaldeten Hügeln gemütlich gemacht haben.
Wenn du ein bisschen mehr Zeit hast und von spannenden Städten noch nicht genug, dann könntest du auch nach Belgrad, Serbiens faszinierender Hauptstadt, fahren. Auch sind die beiden wunderschönen und lebendigen Städte Timișoara/Temeswar in Rumänien sowie Szeged in Ungarn nicht weit entfernt und einen Besuch wert.
Belgrad: 95 km
Timișoara/Temeswar (Rumänien): 143 km
Szeged (Ungarn): 137 km
Vukovar (Grenze zu Kroatien): 80 km
Internationale Flughäfen mit Verbindungen in den deutschsprachigen Raum gibt es in Belgrad und in Timișoara/Temeswar.
Wenn du noch Fragen oder Anregungen hast, schreib mir doch unter Kontakte.
Das hört sich super interessant an 😍
LikeLike
Pingback: Tiflis/Tbilisi – faszinierender Architekturmix und kulinarisches Paradies – reisesprung
Pingback: Georgien – 7 sehenswerte Orte für deine Rundreise – reisesprung
Pingback: Brașov/Kronstadt – Stadtjuwel am Rande der Karpaten – reisesprung
Pingback: Die 10 schönsten Reiseziele in Rumänien – reisesprung
Pingback: Kiew – die faszinierende Hauptstadt der Ukraine – reisesprung
Pingback: Iași – lebendige Studentenstadt in Rumänien – reisesprung
Pingback: 10 spannende Städte in Europa – reisesprung