Reiseziele, Tipps, Infos und Bilder
Du liebst Wein, schöne Landschaften, urige Städte und historische Gebäude? Dann komm nach Kachetien in Georgien. Entlang der Kachetischen Weinstraße findest du all das und noch viel mehr. Genieße deinen Urlaub bei einem Glas des berühmten georgischen Weins mit Blick auf die schneebedeckten Gipfel des Kaukasus. Außerdem könnte dich Tiflis/Tbilisi, die faszinierende Hauptstadt Georgiens, und Batumi am Schwarzen Meer interessieren.
Die Region Kachetien befindet sich östlich von Tiflis und ist berühmt für ihren Wein. Hier kannst du unterschiedliche Weine probieren, rot und weiß, trocken, halbtrocken und süß, traditionell und modern. Allein diejenigen Weine, die in traditionellen unterirdischen Tongefäßen, sogenannten Qvevri, gekeltert werden, sind die Reise nach Kachetien wert. Die kachetische Weinstraße, mit braunen Hinweisschildern versehen, führt dich durch das schöne Alazani-Tal mit den schneebedeckten Gipfeln des Kaukasus im Hintergrund.
Auf deiner Fahrt durch das Tal kommst du durch Orte, nach denen Weine wie Tsinandali und Mukusani benannt sind, da sie über ein ganz besonderes Microklima verfügen.
Wenn du mehr über georgische Weine erfahren möchtest, klick einfach hier.
Als Ausgangspunkte bieten sich die größeren Orte der Region Telawi und Sighnaghi an. Telawi/Telavi, die Hauptstadt der Region, ist eine angenehme Stadt mit einem schönen Ortszentrum, in dem du die alte Festungsanlage besichtigen kannst.
Von Telawi aus lohnen sich Ausflüge zur Festung Gremi auf der anderen Seite des Tals. Diese Festung liegt dekorativ vor dem Kaukasus, und wenn du den Turm besteigst, hast du einen super Blick auf Tal und Berge.
Auch solltest du dir die Klosteranlage Alaverdi nicht entgehen lassen mit ihrer Befestigungsanlage und den, wie hier üblich, schneebedeckten Bergen im Hintergrund.
Am südöstlichen Ende des Tals auf einem Bergkamm gelegen liegt das Städtchen Sighnaghi. Hier findest du einen hübschen Ortskern mit Restaurants und Möglichkeiten Wein direkt aus dem Qvevri zu probieren. Von Sighnaghi aus hast du einen hervorragenden Blick in das Tal und den dahinterliegenden Kaukasus. Außerdem verfügt Sighnaghi über eine fast komplett erhaltene Stadtmauer.
Der nächstgelegene internationale Flughafen ist in Tiflis/Tbilisi, der von mehreren Fluglinien direkt oder indirekt von Deutschland aus angeflogen wird.
Alternativ hierzu gibt es im westgeorgischen Kutaissi einen Flughafen, der vor allem von dem Billigflieger Wizzair bedient wird. Die Fahrt nach Kachetien ist von Kutaissi natürlich weiter als von Tiflis.
Kachetien liegt an der Grenze zu Aserbeidschan, so dass du auch über eine Kombination von Georgien und Aserbeidschan nachdenken könntest.
Der Weg von Tiflis nach Telawi führt über eine Passstraße, die zwar in gutem Zustand ist, jedoch mehr Zeit verlangt als von den Kilometern her zu erwarten wäre.
Wenn du auf einem Weingut übernachtest, kannst du dir die Trauben und die Technik der Weinproduktion aus nächster Nähe anschauen und das Ergebnis auch gleich probieren. Meine Empfehlung wäre Schuchmann Wines (siehe unten), aber es gibt auch andere Möglichkeiten.
Wenn du noch Fragen oder Anmerkungen hast, schreib mir doch unter Kontakte.
Pingback: Essen und Trinken in Georgien – Wein und Käse | Zimt & Chili
Pingback: Kachetien in Bildern – reisesprung
Pingback: Batumi – architektonisches Highlight am Schwarzen Meer – reisesprung
Pingback: Batumi in Bildern – reisesprung
Pingback: Georgien – 7 sehenswerte Orte für deine Rundreise – reisesprung
Pingback: Wine & Travel – reisesprung