Reiseziele, Tipps, Infos und Bilder
Du suchst ein Reiseziel, das abwechslungsreich und authentisch ist? Du interessierst dich für Kultur und genießt schöne Landschaften? Dann komm in den Westen Ungarns und entdecke, was das Land abseits der Metropole Budapest noch zu bieten hat. Ungarn ist das ideale Ziel für Individualreisende und von Deutschland und Österreich aus schnell erreichbar. Außerdem könnten dich Rumänien, Georgien und die Ukraine interessieren.
Wir haben den Westen Ungarns mit dem eigenen Auto bereist und bei unserer Rundreise die folgenden Orte besucht:
Györ (auf Deutsch Raab) ist eine Großstadt mit circa 130.000 Einwohnern und liegt ungefährt auf halbem Wege zwischen Wien und Budapest. Die Stadt liegt an kleineren Nebenflüssen der Donau, während die Donau selbst einige Kilometer nördlich der Stadt fließt und die Grenze zur Slowakei markiert. Györ hat viele schöne alte Gebäude, aber keine verwinkelte Altstadt, sondern wirkt mit den vielen Plätzen großzügig und entspannt. Im Sommer bieten die meisten Restaurants und Cafés Sitzgelegenhieten im Freien. Du hast somit die Qual der Wahl.
Aufgrund der Größe und der damit verbundenen Angebote an Restaurants, Pensionen und Hotels ist Györ der ideale Ausgangspunkt für den Nordwesten Ungarns. Aber auch einfach als Zwischenstopp zwischen Wien, Bratislava und Budapest liegt Györ perfekt.
Direkt an der österreichischen Granze und nicht weit vom Neusiedler See entfernt liegt Sopron (auf Deutsch Ödenburg). Diese kleine Stadt hat einen fast komplett erhaltenen Altstadtbereich, der sich problemlos zu Fuß erkunden lässt. Das berühmteste Gebäude ist der aus dem Mittelalter stammende Feuerturm.
Sopron ist gut als Tagestour entweder von Györ oder von Wien aus zu besuchen, bietet aber auch selbst einige Unterkünfte.
Die Gegend um Sopron ist berühmt für ihren Wein. Außerdem werden Biertrinker das von hier stammende Soproni wahrscheinlich kennen, das man überall in Ungarn finden kann.
Dies ist wahrscheinlich meine Lieblingskleinstadt in Ungarn. Köszeg liegt wie Sopron direkt an der österreichischen Grenze, bekommt aber bei weitem nicht so viele Besucher ab. Dabei ist das Städtchen ein einziges Schmuckstück mit vielen alten Gebäuden, engen Gassen und zahlreichen Läden und Cafés.
Wir haben Köszeg zusammen mit Sopron von Györ aus als Tagestour besucht. Die Strecken sind nicht allzu weit. Von Sopron fährst du aber ein Stück durch Österreich hindurch. Also vergiss nicht deinen Ausweis, auch wenn es hier normalerweise keine Grenzkontrollen gibt.
Pápa ist eine entspannte Kleinstadt, die du ebenfalls als Tagestour von Györ aus besuchen kannst, oder auf dem Weg von Györ zum Plattensee (Balaton). Auch hier findest du viele schön restaurierte historische Gebäude. Dazu gibt es hier ein beeindruckendes Schloss aus dem 18. Jahrhundert. Neben Köszeg war Pápa eine der großen positiven Überraschungen in dieser Gegend.
Diese Kleinstadt ist bei ungarischen Touristen sehr beliebt und bekommt wesentlich mehr Besucher ab als Pápa oder Köszeg. Auch hier gibt es viele alte Gebäude zu bewundern. Hinzu kommt, dass Veszprém in einer bergigen Gegend liegt, so dass bei einer Besichtigung auch die Beinmuskulatur angemessen trainiert wird. Außerdem bietet die Stadt einige schöne Aussichtspunkte um die umgebende Landschaft zu genießen.
Dieser Ort liegt am westlichen Ende des Plattensees (Balaton) und bietet sich als Aufenthaltsort an, wenn du nicht nur zum Baden an den See gekommen bist. Hier findest du eine Uferpromenade, einen autofreien Ortskern mit einigen schönen Gebäuden und zahlreichen Cafés und Restaurants. Das Highlight ist aber das Festetics-Schloss mit seiner imposanten Architektur und der großzügigen Parkanlage ringsherum.
Pécs (auf Deutsch Fünfkirchen) ist mit Sicherheit eine der schönsten Städte Ungarns und ein idealer Ausgangspunkt für den Südwesten des Landes. Die Stadt liegt nicht weit entfernt von der Grenze zu Kroatien. In dem bergigen Gebiet zwischen Pécs und kroatischer Grenze findest du das Weinanbaugebiet Villanyi, das mit die besten Weine des Landes hervorbringt.
Die Stadt selbst ist ein einziges Schmuckstück. Hier findest du eine spektakuläre viertürmige Kathedrale, Jugendstilarchitektur und Moscheen aus der Zeit der türkischen Besatzungszeit. Außerdem lohnt sich der Besuch der kleinen, aber sehenswerten Synagoge, die zu den schönsten Ungarns gehört. Dazu gibt es unzählige historische Gebäude aus unterschiedlichen Epochen sowie Bars, Restaurants und Cafés ohne Ende.
… und hier findest du noch mehr Bilder von Ungarn (Westen).
Wenn du noch Fragen oder Anmerkungen hast, schreib mir doch unter Kontakte.